https://www.belizeangold-switzerland.com/ and the "RUTZ Maitre Chocolatier" Logo is a non profit brand of

Real Estate Rockstars LLC 60 East Simpson Ave. Jackson, Wyoming 83001, USA

The Story...

We have always loved high quality chocolate (Grand Cru) from the east coast of Central America. And we always like to remember our trip in February 2018, this love, especially when we travelled to the cocoa farms.

Trips on treacherous, unpaved roads with bare rock faces on one side and hundreds of meters of steep slopes on the other.

 

The enjoyment of this 100% Belizean cocoa with its rounded body, fruity taste and nutty finish is worth this trip every time again. 

As a chocolate lover, via a network of relationships in Belize, Central America, I met the businessman David Sewell, who converts small badly managed plantations into better ones and sets 1.) organic, 2.) high quality standards, 3.) very good employment conditions (he pays 3x higher salaries than usual) and 4.) a better and sustainable local infrastructure. We then invested in "soil" to get closer to our goal of planting one million trees. It was also important to us to ensure the work and culture of the Maya offspring. 

 
David Sewell visited Europe and I invited him to a radio interview for my podcast on iTunes and had the idea to interview a long-time family friend of my parents. Werner Rüegsegger, Maitre Chocolatier, with 40+ years of experience in chocolate & refiner of best Swiss chocolate quality and Swiss milk, he was also ex-chocolate world championship coach and initiator for many years. The interview started on 21 August 2018 at 10:30 a.m. (See: Interview)

Marcel & Saskia on their 2000 square meter land in Belize with chocolate plantation farmers and Maya descendants

Maître Chocolatier: "I think I can handle it :)) Belize origine grand-cru BTB, to make the best chocolate in the world, is my dream - I'll do anything to make it!"

David Sewell, Founder & Chief of Operations Peini Cacao

"Thanks for the podcast and for bringing me together with Werner! A Game Changer!"

Werner Rüegsegger, award-winning Maitre Chocolatier

"Thank you very much for today's meeting and the introduction of such interesting people who correspond to my thoughts! I hope to visit Belize with its interesting Mayan and Aztec chocolate background. I am sure I will make a more amazing chocolate out of the beans, which have subtle fine fruty flavours, not a surprise, but rich chocolate flavours and almost no bitterness. Surely I can improve the production process considerably. I hope I can help David raise his chocolate to a premium standard and create the ultimate biblical B2B that will make it a premium global success! 

Today organically grown by descendants of the Maya! Fine cocoa from Belize - the origin of cocoa at all, where the Maya consumed cocoa, today grown by Maya descendants, organically grown

A rare picture of the cocoa god of the Maya

Learn more > 

Hand processed in Lucerne with Gruyère milk to the world's best Bean-to-Bar chocolate.

We love it

Our chocolate bar is a chocolate dream, the delicate chocolate melts on your tongue. E Guete!

Die Geschichte

Qualitativ hochstehende Schokolade (Grand Cru) aus der Ostküste Mittelamerikas haben wir schon immer geliebt. Und wir erinnern uns immer wieder gerne an unsere Reise im Februar 2018, an diese Liebe, insbesondere dann, wenn wir zu den Kakaofarmen reisten.

Fahrten auf tückischen, unbefestigten Strassen mit blanken Felswänden auf der einen und hunderte von Metern steile Abhänge auf der anderen Seite.

 

Der Genuss dieser zu 100% Belizianischen Kakaos mit seinem abgerundeten Körper, fruchtigen Geschmack und nussigen Abgang ist diese Reise jedes Mal wieder wert. 

Als Schokoladenliebhaber, traf ich via Beziehungsnetzwerk in Belize, Zentralamerika, auf den Geschäftsmann David Sewell, welcher kleine schlechtgeführte Plantagen in bessere umwandelt und 1.) biologisch, 2.) hohe Qualitätsstandards setzt, 3.) sehr gute Anstellungsbedingungen (er zahlt 3x höhere Saläre als üblich) und 4.) eine bessere und nachhaltige Infrastruktur vor Ort sicherstellt. Daraufhin investierten wir in "Boden", damit wir unserem Ziel - nämlich eine Million Bäume zu pflanzen - näher kommen. Zudem war es uns wichtig, die Arbeit und die Kultur der Maya Nachkommen sicherzustellen. 

 

David Sewell besuchte Europa und ich habe ihn zu einem Radio Interview für meinen Podcast auf iTunes eingeladen und dabei die Idee gehabt, einen langjährigen Familienfreund meiner Eltern mit zu interviewen. Werner Rüegsegger, Maitre Chocolatier, mit 40+ Jahren Erfahrungen im Bereich Schokolade & Veredler von bester Schweizer Schokoladen Qualität und Schweizer Milch, war er auch jahrelang Ex-Schokoladen Weltmeisterschafts-Coach und Initiator. Am 21 August 2018 um 10:30 ging das Interview los (siehe unter Interview). 

Gemeinsam haben wir bei einem Abendessen am Rhein in Basel, Schweiz, beschlossen, gemeinsam mit den Maya Nachkommen (den lokalen Schokoladen Bauern) die weltbeste Schokolade zu produzieren, in dem alle in ihrer Passion aufgehen können. Vom Produzenten zu Ihnen als Endkunden. 

Maître Chocolatier: "Denke ich kriege das schon hin :)) Belize origine grand-cru BTB, um die beste Schokolade der Welt herzustellen, ist mein Traum - ich werde alles dafür tun!"

David Sewell, CEO Peini Cacao Plantation in Belize

"Danke für den Podcast und das Zusammenführen mit Werner! Ein echter Wendepunkt."

Werner Rüegsegger, preisgekrönter Maitre Chocolatier

"Vielen Dank für das heutige Treffen und die Vorstellung so interessanter Menschen, die meinen Gedanken entsprechen! Ich hoffe, Belize mit seinem interessanten Maya- und aztekischen Schokoladen-Hintergrund zu besuchen. Ich bin sicher, dass ich aus den Bohnen, die subtile feine fruty-Aromen besitzen, eine erstaunlichere Schokolade machen werde, keine Überraschung, sondern reiche schokoladige Aromen und fast keine Bitterkeit. Sicherlich kann ich den Produktionsprozess erheblich verbessern. Ich hoffe, ich kann David helfen, seine Schokolade auf einen Premium-Standard zu heben und das ultimative biblische B2B zu schaffen, das sie zu einem Premium-Welterfolg führt! 

Heute nachhaltig angebaut von Nachkommen der Maya! Edelkakakao von Belize - dem Ursprung des Kakaos überhaupt, wo die Maya Kakao konsumierten, heute von Maya-Nachfahren natürlich angebaut!

Ein seltenes Bild des Kakaogottes der Maya.

Erfahren Sie mehr > 

Weiterverarbeitet von Hand in Luzern mit Gruyère Milch, zur weltbesten Bean-to-Bar Schokolade

Unsere Schokoladentafel ist ein Schokoladentraum, die zarte Schoggi schmelzt auf Ihrer Zunge. Hochgenuss pur! 

We love it

https://www.belizeangold-switzerland.com/ and the "RUTZ Maitre Chocolatier" Logo is a non profit brand of

Real Estate Rockstars LLC 60 East Simpson Ave. Jackson, Wyoming 83001, USA